Bondora Erfahrungen – Die sicherste und beste P2P Plattform?


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bondora – Investieren in einen Wachstumsmarkt als zusätzliches Einkommen

P2P Kredite boomen. Das Vertrauen in herkömmliche Banken und Kreditunternehmen sinkt nach wie vor, während immer mehr Menschen Kredite benötigen. Der P2P Kredit ist somit die ideale Form, ein Darlehen zu bekommen. Und wo ein neuer Markt floriert, ist der Gedanke nicht weit, daran auch Geld zu verdienen.

Auf der Plattform Bondora ist es für jedermann möglich, auf diesen Zug aufzuspringen und etwas Geld mit hohen Renditen zu investieren.

Was ist Bondora?

Bondora ist, wie auch andere Plattformen – man kennt hier vor allem z.B. Mintos, Iuvo und Auxmoney – ein Online-Marktplatz, auf dem private Investoren in P2P Kredite investieren können.

Dabei tritt Bondora als Vermittler auf zwischen Menschen, die ein Darlehen benötigen und den privaten Klein- und Kleinst-Investoren. Die Gebühren und Zinsen, die der Kreditnehmer an die Finanzplattform bezahlt, kommen als Rendite den Anlegern zugute.

Die Kredite, in die man investieren möchte, werden aber, anders als bei manchen anderen Systemen, nicht direkt ausgewählt. Stattdessen steigt man in ein breitgefächertes Portfolio ein, das durch die Streuung das Verlustrisiko minimiert.

Bondora hat sich auf Kreditprojekte in Estland, Finnland und Spanien spezialisiert und unterliegt durch seinen Sitz in Europa auch dem strengen Finanzgesetz. Seit 2016 wird die Firma durch die FSA (Estonian Financial Supervision Authority) reguliert und besitzt eine Kreditgeber-Lizenz. Damit ist für Professionalität und Seriosität gebürgt.

>> Hier wurden die besten fünf P2P Anbieter miteinander verglichen

Warum Bondora?

Wenn du dich auch für unsere Mintos Erfahrungen interessierst, dann klicke einfach auf den Link. 

Bondora wurde vom Chef Pärtel Tomberg nach der Finanzkrise 2008 gegründet, als ihm klar wurde, dass das Vertrauen in die Banken nicht mehr gegeben war und die Menschen mehr denn je auf Kredite angewiesen waren. Diese Darlehen wurden teilweise jedoch nicht mehr gewährt, da jene Bittsteller nicht den extrem strengen Bonitätsvorgaben  von herkömmlichen Finanzinstituten entsprachen, was aber nicht zwangsläufig bedeutete, dass sie die Kredite nicht zurückzahlen können.

Diese Marktlücke machte sich der estnische Student zunutze. Doch er wollte mehr: Seine Plattform sollte nicht einfach Privatkredite vermitteln und verwalten. Vielmehr wollte er  eine Win-win-win-Situation für alle schaffen und es ermöglichen, dass wirklich jeder an der Situation verdienen kann.

Durch Investitionen in P2P Kredite können private Klein- und Kleinstanleger je nach Risiko teilweise hohe Renditen abschöpfen, die Kreditgeber (keine Banken!) durch das investierte Geld noch mehr Kredite vergeben und die Darlehensnehmer haben durch die höhere vorhandene Summe im Topf größere Chancen, einen Kredit zu bekommen.

Bondora bietet nur Vorteile:

  • Den Kleininvestoren durch die Möglichkeit, ein passives Einkommen durch kleine Investitionen zu erhalten.
  • Den Darlehensgebern durch die Möglichkeit, mehr Kredite zu vergeben und daher mehr zu verdienen.
  • Den Kreditnehmern durch die Möglichkeit, Darlehen auch dann zu erhalten, wenn sie bei einer herkömmlichen Bank keinen gewährleistet bekommen würden oder mit einem Finanzinstitut keinen Deal eingehen möchten.

Da auf allen Seiten große Vorteile warten, ist dieses Geschäftsmodell sehr interessant und vielversprechend. Auch die Zahlen zeigen, dass Plattformen wie Bondora seit Jahren im starken Aufwärtstrend liegen und eine Kehrtwende nicht abzusehen ist.

 

P2P Kredite eine zeitlose Veranlagungsmöglichkeit  

Vielen Investoren ist das Veranlagen ihres Kapitals längst vergangen, zu schwach ist der Markt, zu niedrig die Renditen und zu hoch das Risiko. Aber auch gewöhnliche Sparkonten bringen mehr Frust als Freude bei den derzeitigen Zinsen. Und eine Veränderung ist nicht abzusehen.

Dies alles, zusätzlich zu dem Misstrauen Banken gegenüber, das seit diversen Skandalen und Insolvenzen ständig wächst, bringt die Anleger dazu, sich nach neuen Möglichkeiten umzusehen, ihr Geld zu investieren und auch noch etwas dafür zu bekommen, außer der nächsten Gebührenabrechnung.

Ideal sind P2P Kredite, denn dieser Markt wird weiterhin boomen und sollte auch relativ krisensicher sein.

Doch was sind P2P Kredite eigentlich?

 

Die Winwin-win Situation bei P2P Krediten

P2P Kredite sind Darlehen von Privatpersonen an Kreditnehmer, die von einer Plattform wie Bondora vermittelt werden.

Vorteile für Kreditnehmer:

Auch Kreditnehmer mit niedrigerer Bonität können hier Kredite bekommen, da Investoren, die auf der Suche nach hohem Risiko und dementsprechend guten Renditen sind, diese Projekte sehr interessant finden. Denn es ist ja nicht gesagt, dass niedrige Bonität gleichbedeutend mit Zahlungsunfähigkeit ist.

Zusätzlich sind die Zinsen zwar teilweise höher, als bei herkömmlichen Banken, doch erstens bleiben sie immer noch verhältnismäßig niedrig, da kein Finanzinstitut mitnaschen muss und zweitens sind die Kreditnehmer nur zu gerne bereit, etwas mehr zu bezahlen, wenn sie dafür ein dringend benötigtes Darlehen bekommen.

Vorteile für Investoren:

Kredite unterschiedlicher Risikostufen bieten mehr Spielraum bei der Veranlagung. Wer risikobereit ist, kann hier unter Umständen gut abräumen.

Die Renditen sind relativ hoch, da Bondora selbst nur wenige Gebühren verlangt. Außerdem sind P2P Plattformen als Veranlagungsform niedrigschwellig, können von wirklich jedem auch ohne Vorkenntnisse genutzt werden und es bedarf keines Bankberaters o.ä., um die Veranlagungen zu tätigen.

Zusätzlich sind P2P Kredite total unabhängig von herkömmlichen Finanzinstituten und der Markt boomt zurzeit, was sich in den kommenden Jahren wohl nicht ändern wird.

Vorteile für Bondora:

Auch wenn Bondora kaum Gebühren verlangt und die Zinsen großteils als Renditen ausbezahlt werden, so kommt durch die vielen User doch eine Menge Geld zusammen, um die Firma am Laufen zu halten und diese florieren zu lassen. Außerdem ist das Kreditgeschäft durch die wirtschaftliche Situation ein Wachstumsmarkt, den Bondora Kreditnehmern und Investoren gleichermaßen leicht zugänglich macht.

 

Was kann Bondora?

Bondora ist eine Plattform für jedermann

Bondora bietet allen Privatpersonen die Möglichkeit, ein kleines Einkommen durch die Investition in P2P Kredite zu generieren. Dafür sind weder besondere Vorkenntnisse, noch ein großes Kapital erforderlich. Durch das automatisch generierte Portfolio müssen sich Anleger nicht erst mit dem Markt beschäftigen, bevor sie eine erfolgreiche Investition tätigen können.

Mit einer Mindestanlage von nur 1 Euro kann wirklich jeder – vom Schüler bis hin zum gut betuchten Anlageprofi – auf Bondora investieren. Rendite zwischen 9,18 % und 17,18 % sind sehr vielversprechend und gleichen auch gelegentliche Verluste wieder aus.

Tolle Anlagemöglichkeiten mit hohen Renditen und keinen Extragebühren

Auf Bondora kann mit einer Einlage von 1 Euro bis zu maximal 10.000 Euro investiert werden. Die Renditen liegen dabei je nach Risikofaktor des Portfolios zwischen 9,18 % und 17,18 % pro Jahr bei einer Laufzeit von 3 – 60 Monaten. Zusätzlich können am  Sekundärmarkt immer wieder Kredite mit Restzeiten zu einem guten Preis gekauft werden, was Spekulanten gerne in Anspruch nehmen.

Zu dem ansprechenden Gesamtpaket von Bondora gehört außerdem, dass für die Investitionen auf dem Primär- und Sekundärmarkt keine Gebühren anfallen. Zudem sind Kontoeröffnung, -führung und -auflösung ebenfalls kostenlos.

Natürlich sei hier noch erwähnt, dass Veranlagungen jeder Art immer ein gewisses Risiko bergen und es keine Garantie für einen Gewinn gibt! Eine seriöse Plattform mit viel Erfahrung und einer jahrelangen Erfolgsbilanz, sowie das eigene Bewusstsein, wie viel Geld man tatsächlich für Investitionen erübrigen (und im allerschlimmsten Fall auch verlieren) kann, verkleinern diese Gefahr deutlich.

 

Wie funktioniert Bondora?

Bondora ist eine Plattform, die P2P Kredite vermittelt. Dafür stellen Investoren Kapital zur Verfügung, das Bondora an Kreditnehmer aus Estland, Finnland und Spanien in Form von Darlehen vergibt. Diese werden natürlich gründlich auf Bonität überprüft.

Die Kreditnehmer bezahlen Gebühren und Zinsen an Bondora, die diese Vermittlungsfirma wiederum als Rendite an die Investoren auszahlt.

Die Investoren können auf Bondora nicht gezielt Kredite auswählen, für die sie ihr Kapital zur Verfügung stellen wollen. Stattdessen wird das Geld in Portfolios mit unterschiedlich hohem Risiko veranlagt.

Dieses Risiko wird bei der Bonitätsprüfung von Bondora festgelegt. Wer nun in ein Portfolio investieren möchte, kann zwischen niedrigeren Gewinnen und höherer Sicherheit und hohen Renditen bei großem Risiko wählen. Natürlich können aber auch mehrere Portfolios angelegt werden.

Was bietet Bondora

Investieren – schnell und unkompliziert

Auch Laien, die noch nie mit Veranlagungen zu tun hatten, können mit Bondora schnell und unkompliziert investieren. Die Plattform ist so aufgebaut, dass man sich intuitiv zurecht findet und mit ein paar Klicks eine Investition tätigen kann.

Läuft die Veranlagung dann, muss der User nicht mehr interagieren und das Geld arbeitet vollautomatisch. Damit entfällt das Verfolgen des Marktes und der einzelnen Investitionen. Die Renditen werden nach Ende der Laufzeit von Bondora gutgeschrieben.

Hat man also erst einmal den Auftrag gegeben, kann man sich gemütlich zurücklehnen und sein Geld für sich arbeiten lassen.

 

Große Diversifikationsmöglichkeit

Die Investoren zahlen auf Bondora in ein Portfolio ein, anstatt in bestimmte Kredite zu investieren. Dadurch wird das Risiko auf Verluste gesenkt.

Eine Investition kann auf über 1.000 Projekte diversifiziert werden.


Hohe Rendite

Die Projekte haben eine Laufzeit von 3 bis 60 Monaten. Die Jahresrenditen liegen durchschnittlich bei 10,5 %, wobei die einzelnen Investitionen je nach Risikoklasse zwischen 9,18 % und 17,18 % einbringen.

 

Bondora Go & Grow

Go & Grow ist ein innovatives Finanzprodukt, mit dem zwar etwas niedrigere, aber dafür umso stabilere Renditen möglich sind und das zudem eine Steuerersparnis bietet, da es sich um eine fortlaufende Anlage handelt und Steuern nur bei Auszahlung fällig werden.

Für all jene, die ihr Geld vollautomatisch und sicher investieren möchten, ist Go & Grow eine ideale Möglichkeit.

Da dieses Programm so interessant und vielschichtig ist, haben wir ihm einen eigenen Blog gewidmet, den ihr hier findet.

 

Primär- und Sekundärmarkt

Bondora bietet, wie auch einige andere Plattformen, die Möglichkeit, auf einem Primär- und einem Sekundärmarkt zu investieren. Gleichzeitig können so auch Kredite vorzeitig abgestoßen werden.

 

Plattform mit Erfahrung

Bondora ist bereits seit der Entstehung dieses Marktzweiges mit dabei und war durchwegs erfolgreich, wie die Zahlen belegen.

In den letzten zehn Jahren haben mehr als 55.000 Investoren über 183 Mio. Euro veranlagt und dafür 22 Mio. Euro Zinsen erhalten.

 

Fairness, Sicherheit und Seriosität werden großgeschrieben

Sowohl auf dem Primär- als auch auf dem Sekundärmarkt fallen bei der Veranlagung keine Gebühren an. Auch sonst gibt es auf dieser Plattform keine versteckten Abgaben, die den Gewinn schmälern würden. (Wobei dieser natürlich trotzdem versteuert werden muss!!!)

Transparenz ist dieser Firma ein großes Anliegen. Deshalb werden die Zahlen auch für jedes Mitglied offengelegt. Wie viele Kreditnehmer, wie viele Darlehensgeber sind auf dieser Plattform unterwegs, wie hoch sind die Renditen in den einzelnen Geschäften und welche Summen werden auf Bondora umgesetzt? Das alles ist in den Statistiken jederzeit einsehbar.

Für die geschäftliche Regulierung sorgt die Estonian Financial Supervision Authority (FSA). Außerdem unterliegt Bondora dem strengen europäischen Finanzgesetz. Die Firma arbeitet mit der SEB Bank zusammen und verfügt über eine Kreditgeber-Lizenz.

Zusätzlich ist die Plattform durch eine gesetzliche Einlagensicherung von 100.000 Euro pro Kunde besichert.

 

Bonusaktion

Zum Schnuppern erhalten Neukunden direkt nach der Anmeldung 5 Euro für ihre ersten Investitionen gutgeschrieben. Jetzt hier Bonus sichern!

 

Das bietet Bondora:

  • keine versteckten Gebühren
  • keine Gebühren auf Investitionen
  • schnelle Investitionsmöglichkeit mit nur wenigen Klicks und wenig Zeitaufwand
  • Investitionen in Projekte in Estland, Finnland und Spanien
  • durchschnittliche Nettojahresrendite von 10,5 % bei minimal 9,18 % und maximal 17,18 %
  • Diversifikation auf bis zu 1000 Kredite
  • automatisiertes Investment für Investitionen mit maximalen Renditen ohne Vorkenntnisse und ohne genaue Beobachtung des Markts
  • Sekundärmarkt, um getätigte Investments noch vor der Zeit wieder abstoßen zu können
  • die Möglichkeit, auf dem Sekundärmarkt kurzfristige Schnäppchen zu machen
  • hohe Transparenz
  • das innovative Produkt Go & Grow
  • Sicherheit durch die Regulierung der (FSA) und eine gesetzliche Einlagensicherung von 100.000 Euro pro Kunde
  • garantiert seriöse Plattform mit Firmensitz in Estland
  • 10 Jahre Erfahrung und Erfolgsbilanz

 

Was ist besonders an Bondora?

Automatisches Portfolio

Die wohl größte Besonderheit von Bondora ist, dass auf diesem Onlinemarktplatz nicht direkt in bestimmte Kredite investiert wird, sondern in ein Portfolio, also eine ganze Darlehensgruppe, die über den Portfolio Builder nach den Wünschen des Investors erstellt wird.

Das hat den Vorteil, dass bereits automatisch eine Diversifikation vorgenommen wird, die deinen Renditen- und Risikowünschen entspricht, was eine höhere Sicherheit und weniger Verlustrisiko bedeutet.

 

Regelmäßige und automatische Investition

Auf Bondora kannst du regelmäßig und vollautomatisch investieren. Neben der Zeitersparnis, die dieses Modell bietet, musst du auch nicht ständig auf der Hut sein, um Geschäfte zu tätigen oder Projekte rechtzeitig wieder abzustoßen, wie das bei herkömmlichen Investitionen der Fall ist.

Du kannst dich also sprichwörtlich zurücklehnen und dem Geld beim Wachsen zusehen. (Auch wenn es natürlich nicht schadet, wenn du ab und zu einen Blick auf die Entwicklung deines Portfolios wirfst, damit du, sollte es wider Erwarten zu Ausfällen von Krediten kommen, rechtzeitig entscheiden kannst, ob du dein Geld lieber abziehen möchtest.

 

Investition in europäische Kredite

Im Gegensatz zu vielen anderen P2P Plattformen werden auf Bondora Kredite lediglich in Estland, Finnland und Spanien vergeben. Dies reduziert das Risiko auf durch politische Faktoren, Naturkatastrophen oder Kriege bedingte Ausfälle.

 

Der Unterschied zu anderen Plattformen

Kreditmarkt Estland, Finnland und Spanien

Bondora hat sich auf diese europäischen Staaten spezialisiert, was den Markt zwar deutlich einschränkt, aber auch übersichtlicher macht. Zudem besteht in diesen Ländern ein geringeres Ausfallrisiko, im Vergleich zu afrikanischen Staaten, Schwellen- oder Entwicklungsländern.

Es gibt sogar Plattformen, die noch weniger Auswahl bieten und dennoch florieren.

Investieren kann auf Bondora jeder volljährige EU-Bürger, wie auch Norweger und Schweizer, wodurch der Pool an potentiellen Anlegern groß genug ist, um diese Firma funktionieren zu lassen.  

 

Keine Absicherung mit Realwerten

Auch wenn Bondora Kreditnehmer und ihre finanzielle Situation gründlich überprüft, müssen diese keine Realwerte als Absicherung anbieten. Dadurch kann sich das potentielle Ausfallrisiko erhöhen, die Zahlen zeigen jedoch, dass diese fehlende Besicherung nicht zwangsläufig zu geringerer Rückzahlungsmoral führt.

 

Keine Investition in bestimmte Projekte möglich

Auf vielen P2P Plattformen können Anleger direkt in bestimmte Kredite investieren. Auf Bondora hingegen wird das Geld automatisch in Portfolios veranlagt. Man kann hier aber bestimmen, welche Laufzeit und Risikokategorie man für seine Investitionen wünscht und das Portfolio wird aufgrund dieser Einstellungen erstellt.

Der Nachteil ist natürlich, dass man sich nicht für ein bestimmtes Projekt entscheiden und hier eigene Marktkenntnisse ins Spiel bringen oder aber einfach ein wenig zocken kann. Dem gegenüber steht der Vorteil, dass durch die automatische Diversifikation Ausfälle ziemlich gut abgefangen werden können, vor allem in den Niedrigrisikogruppen. Außerdem muss man den Markt nicht selbst beobachten und benötigt auch sonst keinerlei Vorkenntnisse.

 

Die Geschichte von Bondora

Bondora wurde am 11. 3. 2008 von Pärtel Tomberg gegründet, als dieser erkannte, dass durch die Finanzkrise vermehrt Kredite benötigt wurden, während das Vertrauen in die Banken allerdings sank. Zudem waren viele Menschen, die ein Darlehen brauchten, nach den strengen Richtlinien der Banken nicht mehr kreditwürdig, obwohl sie – wie die Zeit und Erfahrung zeigte – ihre Raten dennoch begleichen konnten. Um all jenen eine Chance auf einen Kredit zu geben und gleichzeitig für Investoren eine neue Veranlagungsform jenseits der alteingesessenen Finanzinstitutionen zu bieten, wurde Bondora ins Leben gerufen.

Dass eine so große Finanzfirma in einem estnischen Studentenwohnheim ihren Anfang fand, erinnert fast ein wenig an ein Märchen.

Arbeiten mit Bondora

Das Design

Wer die Seite zum ersten Mal aufruft, wird von Bondora empfangen, einer Comic-Business-Lady, die als Maskottchen jeden User durch alle Prozesse begleitet und auch später immer wieder mit selbsterklärenden Bildchen auftaucht. Die ganze Webseite wird mit gezeichneten Graphiken aufgelockert, die das Geschriebene unterstreichen und durch Liebe zum Detail überzeugen.

Die Seite selbst ist sehr übersichtlich gehalten und das hellblaue und grüne Farbthema des Logos zieht sich hier stets durch.  

 

Das Dashboard

Auf dem Dashboard findet man gleich nach dem Einloggen jede Menge wichtiger Informationen auf einen Blick.

 

Die Zahlen

Oben befinden sich –  schön übersichtlich in mehreren Kästchen – die wichtigsten Zahlen, damit du sofort siehst, wie es deinem Konto und dem veranlagten Kapital geht.

Angezeigt werden hier:

  • der Wert des Kontos
  • der Jahresüberschuss
  • die Nettorendite
  • der Portfoliowert
  • Verfügbares Guthaben
  • und weitere Statistiken

Darunter befinden sich die neuesten Blogbeiträge und ein wöchentliches Video.

Links ist die Navigationsleiste, damit man mit einem Klick auf die wichtigsten Seiten und Funktionen zugreifen kann. Diese wird auf allen Pages angezeigt und erleichtert dadurch die Navigation.

Hier befinden sich folgende Links:

  • Dashboard
  • Freunde einladen
  • Go & Grow
  • Portfolio-Manager
  • Statistik
  • Cashflow
  • Berichte
  • Portfolio Pro
  • Investitionen
  • Sekundärmarkt
  • Geld abheben

 

Erste Schritte auf Bondora

Einen Bondora Account kannst du ganz unkompliziert und in wenigen Minuten eröffnen. Dazu benötigst du lediglich eine gültige E-Mail-Adresse und Telefonnummer.

Nachdem du die Startseite von Bondora aufgerufen hast, musst du deinen Namen und deine Mailadresse angeben und diese verifizieren. Dazu erhältst du nicht nur einen Link, sondern auch ein vorläufiges Passwort, dass du nach dem ersten einloggen ändern musst, da es dann seine Gültigkeit verliert und du damit nicht mehr in deinen Account kommst.

Dann bist du auch schon im Investorenbereich.

Bevor du dich hier aber umsehen kannst, musst du den Identifikationsbogen ausfüllen und deine Daten, sowie die Telefonnummer angeben und diese ebenfalls verifizieren. Um deine Identität zu bestätigen, lädst du den Scan eines amtlichen Lichtbildausweises hoch. Hast du das erledigt, bekommst du einen 5 Euro-Bonus gutgeschrieben.

Dann kannst du auch schon dein Portfolio auswählen und angeben, welche Risikogruppe du bevorzugst. Dabei gilt: Hohes Risiko – hohe Rendite, mehr Sicherheit – niedrigere Gewinne.

Wenn du dann noch Geld auf dein Investorenkonto hochlädst, kannst du auch gleich richtig loslegen.

 

Geld einzahlen

Geld kann über SEPA-Lastschrift, SOFORT, Visacard, Mastercard, Trustly oder TransferWise auf dein Investorenkonto hochgeladen werden. In den meisten Fällen ist dieses Geld dann innerhalb kürzester Zeit auf Bondora gutgeschrieben.

Auch wenn es mittlerweile zahlreiche Überweisungsmöglichkeiten gibt, können wir dir für deine erste Zahlung die Einzahlung von deinem Bankkonto empfehlen. Denn Bondora überweist Geld zum Schutz gegen Betrug oder Geldwäsche bei der Auszahlung nur auf ein Konto, von dem aus bereits eine Einzahlung getätigt wurde. Möchtest du dir schnell etwas Kapital zurückerstatten lassen, ist es natürlich am praktischsten, wenn es direkt auf dein Bankkonto kommt.

Die Einzahlung dauert per SEPA zwar etwas länger (maximal 1 bis 2 Werktage), doch das rechnet sich mit der Zeitersparnis beim Auszahlen sicher.

 

Geld auszahlen lassen

Wie oben bereits erwähnt, kann bei Bondora Geld nur auf das Referenzkonto ausbezahlt werden. Dies ist durch das Gesetz zur Vermeidung von Geldwäsche vorgeschrieben, dient aber auch deiner eigenen Sicherheit. Denn nur so kann gewährleistet werden, dass sich keiner unerlaubt deines Kontos bemächtigt und sich das Kapital selbst überweist. Zusätzlich werden alle Auszahlungen von einem Mitarbeiter manuell überprüft. Das dauert zwar seine Zeit, doch wo es um (viel) Geld geht, muss Sicherheit immer an erster Stelle stehen.

Liquides Kapital, das nicht an ein Portfolio gebunden ist, kannst du jederzeit abheben und es wird nach 1 bis 2 Werktagen auf deinem Bankkonto gutgeschrieben.

Ist all dein Geld bereits investiert, musst du deine Anteile zuerst auf dem Sekundärmarkt – meist mit einem Abschlag – verkaufen. Ist das Geld dann auf deinem Investorenkonto, kannst du es ebenfalls auszahlen lassen.

Auf die Ein- und Auszahlungen werden auf Bondora keine Gebühren verrechnet.

 

Der Portfoliomanager

Um ein Investment zu tätigen, muss zuerst der Portfoliomanager konfiguriert werden. Dies geht ganz einfach und ist auch für Anfängern innerhalb weniger Minuten zu bewältigen.

Zuerst gibst du mittels Schieberegler an, in welcher Risikogruppe du veranlagen möchtest. Zur Auswahl stehen hier ultra-Konservativ, konservativ, ausgewogen, progressiv und opportunistisch.

Als nächstes stellst du ein, wie hoch dein Startkapital für diese Veranlagung sein soll (auf Bondora gilt eine Mindestinvestition von 1 Euro und ein Maximum von 10.000 Euro), ob du zusätzlich eine monatliche Einzahlung wünschst und wenn ja, in welcher Höhe. Zuletzt lässt du den Manager noch wissen, welche Laufzeit dein Investment haben soll (zwischen 3 und 60 Monaten).

Schon wird dir automatisch die Aufschlüsselung der Kredite in Länder sowie in Risikogruppen mit den zu erwarteten Renditen angezeigt. Auch der erwartete Umsatz und der Ertrag werden blitzschnell errechnet. So kannst du verschiedene Parameter durchspielen und die Auswirkungen von Änderungen beobachten. Hast du dann das für dich perfekte Modell gefunden, bestätigst du deine Eingaben mit dem Mausklick auf Starten und das Investment wird getätigt.

Im Portfoliomanager gibt es auch ein Tutorial, das den Nutzern noch einmal genau zeigt, wie das Konfigurieren vonstattengeht.

Natürlich kannst du auf Bondora so viele Portfolios anlegen, wie du möchtest.

 

Die Kosten auf Bondora

Auf Bondora fallen keine versteckten Gebühren an und auch sonst ist die Nutzung dieser Plattform denkbar günstig.

Das Erstellen eines Accounts, die Kontoeröffnung und -führung, die Auflösung, sowie das Investieren auf dem Primärmarkt und auf Go & Grow sind kostenlos.

Diese Gebühren fallen an:

Auszahlung bei Go & Grow: € 1 pro Auszahlung

Kauf und Verkauf auf dem Sekundärmarkt: 1,5 % des Kaufpreises

 

AutoInvest einfach, schnell und bequem

Wer nicht im Kredit- oder Anlagegeschäft tätig ist, für den ist es sehr schwer zu erkennen, welche Darlehensnehmer kreditwürdig sind und welche Geschäfte und Projekte tatsächlich hohe Gewinne bei geringem Risiko versprechen.

Damit dennoch wirklich jeder auf Bondora investieren und dabei das Maximum aus seinem Kapital herausholen kann, setzen die Entwickler auf Auto Invest.

 

Was ist Auto-Invest?

Auto-Invest ist ein Programm, das dir vollautomatisch die Entscheidung abnimmt, welche Kredite zu deinem Ziel passen. Dazu gibst du an, welche Vorstellung du von Renditen und Risiko hast und die Software sucht dir dazu die passenden Projekte und bildet damit ein Portfolio.

Dabei gilt, dass die Renditen steigen, je höher das Risiko eines Kreditausfalls ist.

Auf Bondora kannst du zwischen ultra-Konservativ, konservativ, ausgewogen, progressiv und opportunistisch wählen. Zuletzt wählst du die gewünschte Laufzeit und gibst an, wie viel Kapital veranlagt werden kann.

Nun wird vollautomatisch ein Investment getätigt, das deinen Wünschen entspricht. Dabei wird dein veranlagtes Geld aber in eine Sammlung passender Kredite – das Portfolio – investiert und nicht in einzelne Projekte. Durch diese breite Streuung können eventuelle Ausfälle abgefedert werden und du erhältst – zumindest bei den niedrigeren Risikokategorien – eine relativ stabile Rendite.

Der Vorteil an Auto-Invest ist, dass du selbst deine Projekte eigentlich nicht im Auge behalten und auch sonst nicht eingreifen musst (es ist jedoch ratsam, dennoch ab und zu deine Zahlen zu überprüfen). Stattdessen kannst du dich zurücklehnen und die Zeit für dich arbeiten und dein Geld vermehren lassen. Die Auto-Invest Software generiert zusätzlich Berechnungen deiner zu erwartenden Gewinne und erstellt regelmäßig Berichte, wie sich deine Investments entwickeln. Mit diesen Zahlen können auch Laien erkennen, ob sie sich mit ihrer Anlage-Strategie auf dem richtigen Weg befinden oder lieber im Portfolio-Manager etwas nachbessern sollten.

Vorteile von AutoInvest in Portfolios:

  • schnell, einfach und auch für Anfänger und Laien bestens geeignet
  • automatische hohe Diversifikation
  • Abfedern von Kreditausfällen
  • relativ stabile Rendite
  • höhere Gesamtrendite
  • Überprüfung einzelner Kreditprojekte entfällt
  • Gewinne werden innerhalb der Laufzeit automatisch weiter veranlagt
  • keine Kenntnis der Marktlage nötig
  • Zeitersparnis und keine Notwendigkeit der ständigen Überprüfung der Projekte
  • automatisiertes monatliches Investment wird ermöglicht

Nachteile von AutoInvest in Portfolios:

  • kein Einfluss auf die einzelnen Darlehen, die ins Portfolio aufgenommen werden
  • wenig eigene Initiative möglich
  • kein gezieltes Investment in bestimmte Projekte möglich
  • Abhängigkeit von Software

 

Der Primärmarkt

Im Gegensatz zu vielen anderen Plattformen gibt es auf Bondora keinen detaillierten Kreditmarktplatz. Stattdessen findet sich hier die Möglichkeit, via Auto-Invest ein Portfolio zu erstellen. Das kann über den Portfoliomanager oder über Portfolio Pro geschehen.

 

Der Sekundärmarkt

Auf dem Sekundärmarkt kannst du nicht nur vorzeitig deine Portfolios verkaufen, wenn du an Kapital kommen möchtest, sondern auch das eine oder andere Schnäppchen machen.

 

Verkaufen auf dem Sekundärmarkt

Im Gegensatz zu vielen anderen Plattformen bietet Bondora mit dem Sekundärmarkt die Möglichkeit, vor Beendigung der Laufzeit ein Portfolio teilweise oder ganz aufzulösen, wenn du dringend Geld benötigst oder in ein besseres Projekt investieren möchtest.

Die darin enthaltenen Kredite werden dann auf dem Sekundärmarkt anderen Investoren zum Kauf angeboten. Du selbst bestimmst, ob du den vollen Wert dafür bekommen möchtest, was die Chance auf einen schnellen Verkauf mindert, oder ob du mit Abschlägen verkaufen möchtest.

Je attraktiver das Angebot für andere Investoren ist, desto schneller wirst du deine Anteile los.

Für einen Verkauf fallen 1,5 % des Preises an Gebühren an, die dem Käufer und auch dem Verkäufer berechnet werden.

Dennoch wird der Sekundärmarkt gerne genutzt, weil er den Usern die Möglichkeit gibt, ihr Geld flexibler einsetzen und auch wieder abziehen zu können.

Die angebotenen Kreditanteile auf dem Sekundärmarkt werden übersichtlich mit den wichtigsten Kreditdetails aufgelistet. Bei einem erfolgreichen Verkauf eines Kreditanteils über den Sekundärmarkt werden dem Käufer und dem Verkäufer Gebühren seitens Bondora berechnet.

 

Kaufen auf dem Sekundärmarkt

Alle Investoren, die schon etwas mehr Erfahrung mit Veranlagungen auf dem P2P Sektor haben, lockt der Sekundärmarkt mit Geschäften, die einen zusätzlichen Gewinn bedeuten können. Außerdem kommt hier echtes Trading-Gefühl auf, was den Jagdinstinkt von jenen Anlegern weckt, die gerne gezielt in Projekte einsteigen möchten und sich dabei auf ihr eigenes Know-How verlassen.

Wird ein Kauf abgeschlossen, fallen 1,5 % des Kaufpreises als Gebühren für Bondora an.

Einstieg in interessante Projekte

Während Bondora gezielte Investitionen in einzelne Projekte auf dem Primärmarkt nicht zulässt, ist dies auf dem Sekundärmarkt sehr wohl möglich.

Hier sind alle Kredite mit den wichtigsten Informationen aufgelistet und jeder Investor kann mit wenigen Klicks in das Geschäft einsteigen.

Wenn du diese Option nutzen möchtest, suchst du dir am besten Darlehen aus, die deinen Vorstellungen von Risiko, Pünktlichkeit der Ratenzahlung u.ä. entsprechen. Vergleiche diese und filtere so die interessantesten Projekte heraus, in die du dann schlussendlich investierst.

Beim Abschluss eines Einstiegs werden von Bondora 1,5 % des Kaufpreises als Gebühr verrechnet.

Für den Kauf auf dem Sekundärmarkt benötigst du allerdings schon etwas Erfahrung mit der Veranlagung auf dem P2P Sektor. Behalte vor allem hier deine Projekte und die Zahlen immer in den Augen, denn auf diesem Markt kann schneller etwas schiefgehen.

Andererseits kannst du dir aber bei klugen Investments ein schönes Extrageld erwirtschaften.

 

Handeln als weitere Investitionsmöglichkeit

Sind Kreditnehmer mit ihren Zahlungen im Verzug, wird das Projekt aus den Portfolios mit Abschlägen auf dem Sekundärmarkt verkauft. Hier können Risikoliebhaber günstig einsteigen. Wenn der Schuldner seine Raten dann doch noch begleicht, verringert sich der Abschlag und die Differenz ist als Gewinn zu verbuchen. Bei dieser Veranlagung ist das Ziel die Wertsteigerung des Projektes.

Wer hier geschickt ist, kann sich so noch etwas Geld dazuverdienen. Wenn du dich für diese Veranlagungsmöglichkeit entscheidest, solltest du das Projekt aber unbedingt im Auge behalten, um den Kredit gegebenenfalls rechtzeitig abzustoßen, falls ein Totalausfall droht, aber auch, wenn die Abschläge gerade möglichst gering und die Wertsteigerung hoch ist.

Wie beim Aktienhandel sind hier das richtige Händchen und Timing gefragt.

Es gibt zwei Möglichkeiten, auf dem Sekundärmarkt zu traden: konservativ oder riskant.

Die konservative Herangehensweise: Investition in Kredite, die fristgerecht bedient werden. Im besten Fall wirft dieses Projekt Gewinne ab, im schlechtesten Fall ist ein zuverlässiger Kredit im Portfolio, der keine Ausfallgefahr birgt.

Die riskante Herangehensweise: Investition in Kredite, deren Raten längst überfällig sind oder die bereits ausgefallen sind. Diese werden mit großen Abschlägen verkauft. Sollte der Darlehensnehmer letztendlich doch zahlen, können teils hohe Gewinne verbucht werden.

 

Der Marktplatz

Der Marktplatz listet alle Kredite mit den wichtigsten Parametern und Infos auf. Nach diesen können die unterschiedlichen Projekte auch gesucht und gereiht werden.

Die folgenden Kreditdetails werden hier angezeigt:

  • Darlehensnummer
  • Darlehensnehmer
  • Einkommen und Ausgaben
  • Registrierte Zahlungsprobleme
  • Eintreibungsvorgang
  • Rückzahlungsplan
  • Bondora Rating (AA-HR)
  • Land
  • Zinsen
  • Zahlungsgeschichte
  • Status
  • Nächster Zahlungstermin
  • Kapital
  • Getilgt
  • Erhaltene Zinseinkünfte
  • Tilgungsrückstand
  • Zukünftige Zahlungen
  • Preisanfrage
  • XIRR

Wer auf dem Sekundärmarkt veranlagen möchte, kann sich die einzelnen Projekte sehr genau ansehen und bekommt einen guten Eindruck vom jeweiligen Darlehen. Man hat also die Möglichkeit, auf virtuelle Shoppingtour zu gehen, bis man interessante Projekte gefunden hat´, in die man dann ganz einfach mit wenigen Klicks sofort einsteigt.

 

Die Suchfunktionen

Um den Sekundärmarkt übersichtlicher zu gestalten, bietet Bondora ein aufwändiges Suchprogramm.

Du kannst hier Kredite nach allen Details ordnen lassen:

  • Kaufpreis: Wie viel kostet ein Anteil?
  • Abschlag: Wird der Normalpreis verlangt, gibt es Abschläge oder einen Aufpreis? Wichtige Information zum Traden mit Krediten
  • Kreditstatus: Werden alle Raten in der vorgegebenen Zeit beglichen oder gibt es bereits Rückstände? Ein Ampelsystem lässt es dich auf einen Blick wissen.
  • Bondora-Rating: Von AA bis HR, zeigt dir an, wie wahrscheinlich eine Rückzahlung in der vorgegebenen Zeit ist.
  • nächster Zahlungstermin
  • Datum der letzten Rückzahlung
  • Laufzeit
  • Kreditsumme
  • Höhe der Zinsen
  • Kreditzweck
  • Staat des Kreditnehmers
  • Geschlecht und Alter des Kreditnehmers
  • Zahlungshistorie
  • eventuell verzögerte Rückzahlung
  • Rückzahlungsplan

Diese vielen Optionen ermöglichen dir eine gezielte Suche nach lohnenden Projekten, ebenso wie das Herumstöbern nach Krediten, die eventuell in dein Beuteschema fallen.

Wenn das Handeln auf dem Sekundärmarkt für dich interessant ist, kannst du dich hier nach Herzenslust austoben, suchen und finden.

Investitionsmöglichkeiten auf Bondora

Bondora bietet 5 unterschiedliche Varianten, um sein Kapital zu investieren. Sie unterscheiden sich in der Möglichkeit zum selbstbestimmten Handeln, der Sicherheit und den Renditen.

Nehmen wir diese Optionen einmal genauer unter die Lupe:

 

Der Portfoliobuilder

Veranlagungsform: Auto-Invest, Portfolio nach vorgegebenem Risiko, Laufzeit und Renditen

Selbstbestimmung: gering

Sicherheit: mittel

Renditen: mittel, je nach Risikogruppe

Extras: hohe Diversifikation durch die Aufteilung des investierten Betrags auf viele unterschiedliche Kredite.

 

Bondora Go and Grow

Hier gehts zum ausführlichen Bericht von Bondora Gow and Grow

Veranlagungsform: fortlaufendes Auto-Invest Portfolio nach vorgegebenem Risiko, Laufzeit und Renditen

Selbstbestimmung: gering

Sicherheit: hoch

Renditen: vergleichsweise gering, dafür relativ stabil und mit über 6 % dennoch höher als Tagesgeldkonten etc.

Extras: Steuerersparnis, fortlaufendes Produkt, wodurch Ausfälle abgefedert werden, Ausstieg ist jederzeit möglich

 

Portfolio Pro

Veranlagungsform: Auto-Invest, bei dem das Portfolio maßgeblich mitbestimmt werden kann

Selbstbestimmung: hoch

Sicherheit: mittel

Renditen: mittel, je nach Risiko

Extras: hohe Diversifikation auf Kredite, die den genauen Vorstellungen entsprechen

 

Handeln auf dem Sekundärmarkt

Veranlagungsform: Investition in gezielte Projekte, die bereits von anderen Anlegern verkauft wurden oder in Zahlungsverzug sind.

Selbstbestimmung: hoch

Sicherheit: gering

Renditen: hoch bei geschickter Veranlagung

Extras: zusätzlich zur normalen Investition in Kredite lässt sich mit dem Traden noch extra Geld verdienen

 

Investieren via API

Veranlagungsform: gezielte Auswahl einzelner Kreditprojekte für ein Portfolio

Selbstbestimmung: maximal

Sicherheit: mittel bis gering, je nach Anlagestrategie und Marktkenntnis

Renditen: mittel bis hoch, je nach Risikogruppe der Kredite

Extras: selbst programmierte Software für die gezielte manuelle Auswahl einzelner Projekte, nur für Veranlagungsprofis mit Programmierkenntnissen

 

Portfolio Pro

Wer gerne selbst größeren Einfluss auf sein Portfolio haben möchte, als das mit dem Portfoliobuilder möglich ist, der wird bei dieser Investitionsform auf seine Kosten kommen.

Es handelt sich zwar ebenfalls um ein Auto-Invest-Programm, jedoch können hier wesentlich mehr Parameter angegeben werden und so kann jeder Investor zu einem viel größeren Teil mitbestimmen, welche Kredite in seinem Portfolio landen.

Zur Auswahl stehen:

  • die Länder der Kreditnehmer (Estland, Finnland und Spanien)
  • die Risikogruppen (AA bis HR)
  • die Zinsen
  • die Laufzeit
  • maximale Summe pro Kreditnehmer
  • Kapital für dieses Portfolio

Sind alle Parameter angegeben, errechnet die Software automatisch eine Zusammenfassung des Portfolios und gibt die zu erwartenden Renditen an.

So kannst du ausprobieren, welche Einstellungen am besten zu deinen Vorstellungen des Portfolios passen.

Bist du zufrieden, wird mit einem Mausklick auf “Investition starten” die Veranlagung getätigt.

Natürlich können auch hier mehrere Portfolios angelegt, gestartet und pausiert werden.

 

Investieren via API

Wer bereits über einige Erfahrung beim Investieren in P2P-Kredite verfügt, zudem technisch versiert ist und über die nötigen Programmierkenntnisse verfügt, der kann mit der Bondora API sein Geld maximal selbstbestimmt veranlagen.

Investieren via API – so geht’s:

Zuerst musst du natürlich über einen verifizierten Bondora-Account verfügen, um die API überhaupt nutzen zu können. Anschließend programmierst du dir deine eigene Investitionssoftware ganz nach deinen Bedürfnissen und Wünschen. Mit dieser kannst du dann auf Bondora einsteigen und die einzelnen Kredite für dein Portfolio selbst auswählen. Damit bekommst du eine Produktpalette, die zu 100 Prozent deinen Vorstellungen entspricht und nur jene Projekte enthält, in die du wirklich investieren möchtest.


Aber Achtung: Ohne fundierte Marktkenntnisse können hier große Verluste lauern. Achte zusätzlich unbedingt auch auf eine große Diversifizierung.

 

Sicherheit

Wie immer, wenn es um Geld geht, muss der Sicherheit ein hoher Stellenwert beigemessen werden. Natürlich versucht auch Bondora mit allen Mitteln, diese zu gewährleisten.

 

Überprüfung der Kreditnehmer

Bevor Kredite vergeben werden, müssen die Darlehensnehmer Auskunft  über Einkommen, Vermögens- und Arbeitsverhältnisse etc. geben. Nach der Verifizierung dieser Daten beurteilen Experten die Kreditwürdigkeit und wenn diese gegeben ist, werden sie zusätzlich nach einem internen System geratet, wobei bei höherem Risiko automatisch auch höhere Zinsen fällig werden und die Investoren größere Renditen erhalten.  

 

Risikobewertung der Kreditnehmer

Die Risikobewertung wird von Experten mit langjähriger einschlägiger Erfahrung vorgenommen. In den letzten 10 Jahren wurden mehr als eine Milliarde Kredite vergeben, wobei die Mitarbeiter von Bondora ganz vorne dabei sind.

Die Darlehen werden dann dem Rating entsprechend in die unterschiedlichen Portfolios eingeteilt, zu deren Anforderungen sie passen. Auf dem Sekundärmarkt, mit Portfolio Pro oder der Bondora API können Investoren auf einen Blick sehen, wie sicher ein Projekt ist und auch gezielt Darlehen danach suchen und auswählen.

Doch Achtung: Auch ein Kredit mit AA Rating kann mit etwas Pech ausfallen. Eine Garantie gibt es nie, denn die Experten sind zwar Profis, aber leider keine Hellseher.

 

Gesetzliche Einlagensicherung

Während viele Plattformen selbst nicht besichert sind, unterliegt Bondora durch die Firmenform der gesetzlichen Einlagensicherung von bis zu 100.000 Euro pro Kunde.

 

Strenge behördliche Kontrolle der Firma Bondora

Zusätzlich wird Bondora seit 2016 durch die FSA (Estonian Financial Supervision Authority) reguliert.

 

Große Bank als Partner

Zusätzlichen Spielraum und Sicherheit bietet der Partner von Bondora, die SEB Bank, die eine der größten und wichtigsten Banken Schwedens ist.

 

Breite Diversifikation

Alle Produkte sind so gestaltet, dass sie eine maximale Diversifikation vorsehen. Dadurch wird das veranlagte Kapital je nach Höhe des Investments auf beispielsweise 200 Darlehen bei € 1000 bis hin zu mehr als 1000 Kredite gestreut. Einzelne Ausfälle fallen hier also kaum ins Gewicht.

Wer zusätzlich eine Kreditgruppe mit niedrigem Risiko wählt, ist (fast) immer auf der sicheren Seite.  

 

Schutz vor Betrug und Geldwäsche

Bei Bondora gilt eine maximale Einlage von 10 000 Euro. Außerdem kann Geld nur nach einmaliger Verifikation mit einem amtlichen Lichtbildausweis auf das Konto ausgezahlt werden, von dem aus bereits eine Überweisung erfolgt ist.

 

Größtmöglicher Schutz vor Totalverlust

Auf Go & Grow kann das gesamte Kapital jederzeit ausbezahlt werden, für Bondora Portfolios und Kredite gibt es den Sekundärmarkt, auf dem verzögerte oder ausgefallene Kredite zumindest mit Abschlag verkauft werden können.

 

Kreditvergabe nur in sichere Staaten

Im Gegensatz zu manch anderen Plattformen kann auf Bondora nur in Kredite aus Estland, Finnland und Spanien investiert werden. Diese Länder und ihre finanzielle Situation gelten als relativ stabil, wodurch zumindest gewisse Risikofaktoren minimiert werden können.

 

Inkassoservice

Gerät ein Kreditnehmer in Zahlungsverzug übernimmt Bondora den Inkassoservice für seine Investoren.

Nachteil: Leider keine Absicherung mit Realwerten. 

Manche Plattformen bieten zumindest bei einigen Projekten eine Absicherung mit Realwerten an, wodurch diese Kredite ein geringeres Ausfallrisiko haben. Auf Bondora ist das (derzeit) leider noch nicht vorgesehen.

Risiken einer Veranlagung auf Bondora

Ausfallsrisiko

Bondora überprüft die Kreditnehmer zwar auf Herz und Nieren, jedoch können trotz hervorragender Bonität nicht alle Risikofaktoren ausgeschlossen werden, wodurch es immer wieder auch in einer Niedrigrisikogruppe zu Zahlungsausfällen kommt.

Da Bondora keine Absicherung durch Sachwerte verlangt, kann sich der Inkassoprozess als sehr schwierig, mitunter sogar aussichtslos gestalten. In diesem Fall verlierst du deinen Anteil unter Umständen oder erhältst nur mehr einen Teil des eingesetzten Kapitals, falls dieser Kredit auf dem Sekundärmarkt mit Abschlägen verkauft wurde.

Mache dir daher immer bewusst, dass das Risiko eines Ausfalls auch in Niedrig-Risikogruppen besteht.

Das kannst du dagegen tun:

Der Portfoliomanager streut dein Kapital ohnehin auf so viele Projekte, dass ein einzelner Ausfall kaum spürbar ist. Solltest du aber im Hochrisikobereich veranlagen, mache dir bitte bewusst, dass du im schlimmsten Fall dein Kapital verlieren kannst. Deshalb behalte deine Geschäfte trotz automatisierter Veranlagung immer im Auge, damit du bei Bedarf den Portfolio-Builder nachinvestieren und wertlose Kredite auf dem Sekundärmarkt verschleudern kannst.

Das tut Bondora:

Da Bondora keine Absicherung mit Realwerten bietet, gestaltet sich die Eintreibung ausbleibender Raten etwas schwieriger. Deshalb beinhaltet Bondora einen Inkassoservice, der dafür sorgt, dass säumige Schuldner dennoch das vereinbarte Geld zurückzahlen. Trotzdem gibt es aber immer wieder Fälle, in denen der Kreditnehmer absolut zahlungsunfähig ist und das Darlehen ausfällt.

 

Das Bondora-Rating und das Risiko

Aufgrund der Angaben der Kreditnehmer zu Einkommen, Vermögen und Lebenssituation wird das Darlehen in Risikogruppen von AA (sehr geringes Risiko) bis HR (Hochrisiko) eingeteilt. Dementsprechend werden auch die Zinsen und Gebühren angepasst.

Bei der Veranlagung kann jeder Investor selbst entscheiden, welches Ausfallrisiko er zu nehmen

bereit ist.

Als Referenz können dabei die folgenden Zahlen dienen: Die Ausfallrate bei AA Krediten beträgt 1,5 %, die von HR Krediten 54,7 %.

 

Totalverlust des Kapitals

Auch wenn es unwahrscheinlich ist, kann es im Falle einer Wirtschaftskrise zu massiven Zahlungsausfällen oder selbst einer Insolvenz von Bondora kommen. Investiere deshalb nie mehr, als du im schlimmsten Fall tatsächlich verlieren kannst.

 

Massive Zahlungsausfälle

Steigende Lebenserhaltungskosten, gleichzeitige Stagnation der Löhne und zunehmende Arbeitslosigkeit – durch diese Entwicklungen können auch Kreditnehmer mit einst hoher Bonität zahlungsunfähig werden. Sollte diese Entwicklung massiv ansteigen, ist es möglich, dass auch Darlehen niedriger Risikogruppe in deinem Portfolio plötzlich ausfallen.

Die Folge: Die Kredite werden mit Abschlägen auf dem Sekundärmarkt verkauft. Bei Go & Grow sinken dadurch die relativ stabilen Renditen deutlich, bei den anderen Veranlagungsformen ist es durchaus möglich, dass du bereits investiertes Kapital teilweise oder sogar ganz verlierst, je nachdem, wie viele Kredite betroffen sind.

Das Gegenmittel: Vollkommen gefeit ist man natürlich nie vor dieser Entwicklung. Behalte daher die Zahlen trotz Automatisierung im Auge. Sollte es zu massiven Einbußen kommen, ist dein Bauchgefühl, oder besser noch, die Meinung eines Experten deines Vertrauens gefragt: Alles abstoßen und die Einbußen hinnehmen oder abwarten, ob sich nicht in absehbarer Zeit etwas zum Besseren entwickelt und du doch noch dein Geld erhältst.

Besonders risikofreudige Investoren steigen vielleicht gerade zu dieser Zeit auf dem Sekundärmarkt ein, um ein paar Schnäppchen zu machen und auf eine deutliche Wertsteigerung zu hoffen. Doch das kann auch in die Hose gehen!

 

Insolvenz von Bondora

Wenn man die Zahlen der Firma betrachtet, ist eine Insolvenz sehr unwahrscheinlich. Vor allem, wenn man bedenkt, dass gerade in Krisenzeiten, die anderen Firmen das Genick brechen können, erhöhter Bedarf an Darlehen besteht. Damit vergrößert sich der Wirkungs- und Kundenkreis und wenn zumindest ein Teil dieser Kreditnehmer die Raten pünktlich und ein weiterer die Zahlungen zwar verspätet, aber dennoch begleicht, bleibt das System am Laufen.

Sollte nun aber der Super-GAU eintreten und der Großteil der Darlehensnehmer wird zahlungsunfähig, während die Investoren sich gleichzeitig das Geld von Go & Grow auszahlen lassen und die Projekte ihrer Portfolios am Sekundärmarkt abstoßen wollen, kann es zur Insolvenz kommen.

Die Folge:

Du erhältst nur mehr einen Teil deines Kapitals, wenn es dir gelingt, deine Anteile rechtzeitig loszuwerden oder bekommst im Glücksfall im Laufe der Insolvenzverwaltung etwas davon zurück, falls du viel Kapital auf Bondora veranlagt hast. Außerdem gibt es noch die gesetzliche Einlagensicherung, die in solchen Fällen zum Tragen kommt. Es kann aber genauso gut passieren, dass dein Geld einfach verloren ist.

Das Gegenmittel:

Vorsicht ist besser als Nachsicht. Überlege dir deshalb schon vorab gut, wie viel Geld du problemlos investieren kannst oder entscheide dich für Go & Grow, da sich dein Kapital hier jederzeit schnell und einfach abziehen lässt.

Werfe zudem ab und zu einen Blick auf die Firmenentwicklung, die von Bondora für alle Mitglieder regelmäßig geupdatet wird, denn so kannst du negative Trends entdecken und das sinkende Schiff rechtzeitig verlassen.

Sollte es zum Worst-Case-Scenario kommen, liegt es wiederum an dir, ob du verkaufen möchtest oder darauf spekulierst, dass Bondora das Ruder noch herumreißen kann. In diesem Fall lassen sich eventuell, je nach Veranlagung, auch gute Gewinne erzielen. Aber es bleibt dennoch eine Spekulation!

 

Mangelnde Liquidität von Bondora

Erfahrungen mit anderen Veranlagungsformen haben in der Vergangenheit gezeigt, dass eine Panik bei Veränderungen des Marktes zu den gravierendsten Verlusten führen kann. Dann nämlich, wenn alle Investoren auf einmal aussteigen und verkaufen. Auch bei Bondora könnte ein solches Verhalten zu großen Problemen führen, da höchstwahrscheinlich nicht genügend liquides Kapital vorhanden ist, um  den Forderungen aller Anleger gerecht zu werden.

Auch wenn die CEO’s bisher kein Wort über die flüssigen Mittel der Firma verloren haben, so ist doch anzunehmen, dass diese zwar einen gewissen Prozentsatz an gleichzeitigen Auszahlungen abdecken können, jedoch sicher nicht alles.

Die Folge:

Wollen Investoren durch eine Massenpanik des Marktes gleichzeitig an ihr Geld kommen, werden wohl nur die ersten ihre Auszahlungen bekommen. Außerdem werden Kredite auf dem Sekundärmarkt unverkäuflich bleiben.

Das Gegenmittel:

Wer nicht ganz schnell reagiert und sein Kapital – möglicherweise mit Abschlägen – abzieht, wird durch die temporäre Zahlungsunfähigkeit sein Geld vorerst nicht zurückbekommen. Rechne dir im gegebenen Fall aus, wie viel du verloren hast und ob es nicht besser wäre, vorerst investiert zu bleiben und darauf zu spekulieren, dass sich Bondora wieder erholt und du dein Geld doch noch erhältst, vielleicht sogar Gewinne erzielst. Das hängt natürlich davon ab, wie risikofreudig du bist und wie dringend du deinen Einsatz benötigst. Vielleicht möchtest du auch einen Profi um Rat fragen und seine Einschätzung zur Marktlage und -entwicklung hören.

 

Die Renditen

Bondora wirbt mit Renditen zwischen 9,18 und 17,18 % pro Jahr, je nach Risikogruppe. Blogs von unabhängigen Investoren zeigen, dass diese Einschätzung auch wirklich zutrifft.

Um dir einen Einblick in die zu erwartenden Renditen nach Abzug der ausgefallenen Kredite zu geben, hier eine kleine Auflistung:

Risikogruppe Rendite pro Jahr

AA 8,07 %

A 8,46 %

B 9,29 %

C 10, 60%

D 12,23 %

E 13,66 %

F 18,06 %

HR 17,95 %

 

Steuern entrichten

Deutschland

Einnahmen, die durch Investitionen erzielt werden, müssen nach § 20 des Einkommensteuergesetzes versteuert werden. Auf alle Gewinne, egal ob am Aktienmarkt oder auf Bondora, ist seit 2009 die Abgeltungssteuer fällig.

Banken erledigen dies für ihre Anleger vollautomatisch, auf Finanzplattformen müssen die Investoren selber versteuern.

Doch keine Angst, es ist nicht so kompliziert, wie es sich anhört.

 

Fälligkeit der Steuern

Die Abgeltungssteuer ist auf alle Gewinne fällig, wenn diese über dem Freibetrag liegen.

 

Der Freibetrag (Sparer-Pausch-Betrag)

Der Freibetrag liegt bei jährlich € 801 (für Alleinstehende) und € 1602 (zusammen für Verheiratete und Paare in Lebensgemeinschaft)

 

Muss ich die Steuern wirklich entrichten? (Es weiß doch niemand, dass ich auf Bondora investiere)

Auf diese Frage kann man nur mit JA in Großbuchstaben und mit Ausrufezeichen antworten. Denn jeder Cent, der über dem Freibetrag liegt und nicht versteuert wird, ist Hinterziehung und damit Betrug. Und es sei hinzugefügt: Besteht einmal Verdacht seitens der Behörden, wird in Zukunft gaaaaanz genau hingesehen. Zudem gilt mittlerweile eine Null-Toleranz-Politik.

 

Der Betrag

Die Abgeltungssteuer beträgt:

Abgeltungssteuer         25 %

Solidaritätszuschlag      5,5 %

Kirchensteuer                9 % (In Bayern und Baden-Württemberg 8%, wenn du bei einer Kirche bist, die als Körperschaft des öffentlichen Rechts anerkannt ist.)

Allerdings können hier unter gewissen Umständen Abzüge geltend gemacht werden, deren genaue Ausführung aber den Rahmen sprengen würde. Wende dich hierfür bitte an einen Profi oder schau nach auf https://www.steuern.de

Letztendlich wird folgender Betrag fällig:

26,375 % ohne Kirchensteuer

27,819 % mit Kirchensteuer

27,995 % mit Kirchensteuer in Bayern und Baden-Württemberg

 

Die Steuererklärung

Jeder, der durch seine Investitionen auf Bondora genügend Gewinne verzeichnet hat, um über dem Freibetrag (gilt in Summe mit anderen Investitionen!) zu liegen, muss eine Steuererklärung abgeben. Dies geschieht mit dem Anlage KAP Formular. https://www.steuern.de/fileadmin/user_upload/Steuerformulare_2018/Anlage_KAP_18.pdf

Trage dann unter Punkt 15 „Ausländische Kapitalerträge“ deine Bondora Zinserträge ein. Sie werden deshalb als ausländische Erträge gewertet, weil der Firmensitz in Estland ist.

Unter „Cash Flow“ findest du eine Auflistung deiner Renditen, unter „Berichte“ gibst du den Zeitraum an, für den du eine Steuerbescheinigung benötigst. Wer auf dem Sekundärmarkt investiert hat, findet ebenfalls unter „Berichte“ die Investment List, die zur Ermittlung der Gewinne herangezogen werden kann.

Mit diesen Dokumenten “darfst” du dann die Steuererklärung abgeben.


WICHTIG:

Stand: Mai 2019

Alle Angaben wurden nach bestem Wissen gemacht, sind jedoch ohne Gewähr. Bei Fragen, im Zweifel, oder um deine persönliche Abgabensituation zu besprechen, wende dich bitte an einen Fachmann.

 

Österreich

In Österreich werden für alle Gewinne, die über dem Freibetrag liegen, 27,5 % KeST (Kapitalertragssteuer) fällig, die du ebenfalls selbst entrichten musst.

Nähere Infos gibt es hier:

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/227/Seite.2271100.html

FinanzOnline Login für deine Steuererklärung:

https://finanzonline.bmf.gv.at/fon/

WICHTIG:

Stand: Mai 2019

Alle Angaben wurden nach bestem Wissen gemacht, sind jedoch ohne Gewähr. Bei Fragen, im Zweifel, oder um deine persönliche Abgabensituation zu besprechen, wende dich bitte an einen Fachmann.

 

Wer ist eigentlich Pärtel Tomberg

Pärtel Tomberg ist der CEO von Bondora, der diese Firma schon während seiner Studentenzeit gründete. Geboren 1987 in Tallinn, Estland, studierte er an der  Oxford Brookes Universität International Business Management und an der Londoner School of Economics and Political Science Banking and Finance. Beide Studien schloss er mit dem Bachelor ab.

Neben Bondora arbeitete Tomberg für Quelle, wo er einen Geschäftszweig mit mehr als 30 Millionen Umsatz jährlich leitete und zudem die Osterweiterung vorantrieb. Die beste Vorbereitung also, um mit der eigenen Firma Bondora jährlich über 6 Millionen umzusetzen.

 

Disclaimer

Wir haben diese Informationen und Tipps nach bestem Wissen und Gewissen gesammelt und die Vorschläge geben wieder, wie wir (keine Profis, aber Hobbyanleger und Finanzinteressierte) die Sache anpacken würden. Dies ist jedoch keine Garantie auf Erfolg, auch wenn wir uns natürlich sehr freuen würden, wenn dir unsere Reviews dabei helfen, dein Geld zu vermehren.

Höre also bitte immer auf dein Bauchgefühl und deinen gesunden Menschenverstand, investiere weise und deiner eigenen, persönlichen Situation entsprechend. Denn so wirst du garantiert das Bestmögliche erreichen.

Vorteile von Bondora:


  • Investieren für jedermann möglich
  • maximale Diversifikation
  • Auto-Invest für größtmöglichen Erfolg
  • unterschiedliche Auto-Invest-Möglichkeiten, ganz den Bedürfnissen des Anlegers entsprechend
  • langjährige Erfahrung auf dem Marktsektor
  • boomender Markt, der maximal genutzt wird
  • keine Vorkenntnisse erforderlich
  • Investitionen ab 1 Euro möglich
  • größtmögliche Sicherheiten für diesen Sektor
  • Sekundärmarkt für maximale Flexibilität des Kapitals und echte Schnäppchen für Zocker
  • Comic-Lady Bondora, die alle User durch den Anmeldeprozess und die Investments führt und mit den detailverliebten Grafiken die Seite deutlich auflockert

Nachteile von Bondora:


  • keine Besicherung mit Realwerten
  • geografisch eingeschränkter Markt (nur Estland, Finnland und Spanien)
  • keine Auswahl einzelner interessanter Projekte (außer für programmierkundige API-Nutzer)

5 Euro Bonus für deine ersten Investitionen

Lust bekommen auf Bondora und darauf, dein Geld mit den Auto-Investment-Möglichkeiten zu vermehren?

Dann melde dich  an und nutze die 5 Euro Bonus, die dir gutgeschrieben werden, sobald du deinen Account verifiziert hast. So kannst du Bondora ausprobieren, ohne eigenes Geld aufs Spiel zu setzen. Und die ersten Gewinne werden Lust auf mehr und auf größere Summen machen, garantiert!

Bondora – Vielfältige Möglichkeiten für gute Gewinne – uns gefällt‘s

Bondora ist ein extrem vielfältiges und innovatives Auto-Investment-Programm, das nicht umsonst so floriert. Erfahrungen wie auch die Zahlen zeigen, dass die Nutzung gutes Geld bringen kann. Und zudem macht die Veranlagung hier auch noch Spaß, wie du vielleicht bald selbst entdecken wirst.

Als Anbieter hat uns Bondora restlos überzeugt und wir sagen: Hier gibt es den Daumen hoch!

/* */